Pflege- und Entwicklungskonzept Hönower Weiherkette, Berlin

Auftraggeber: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Ansprechpartner: Bettina Dickson, Jonas Arndt
Bearbeitung: 2014-2016
Flächengröße: 56 ha

Zwischen Oktober 2014 und April 2016 wurde ein Pflege- und Entwicklungskonzept für das Landschaftsschutzgebiet „Hönower Weiherkette“ in Marzahn-Hellersdorf erarbeitet. Durch die veränderte Nutzung des Gebietes und seine Funktion als Lebensraum für seltene oder streng geschützten Arten war es notwendig geworden, eine Neubewertung des LSG mit Maßnahmenaufstellung zur Landschaftspflege und Unterhaltung vorzunehmen. Das Team von FUGMANN JANOTTA PARTNER wurde ergänzt durch Fachexperten aus dem Bereich der faunistischen Kartierung: das Büro Ökoplan sowie von Herrn Jens Scharon, der mit dem Gebiet gut vertraut ist.
Ziel war es, anhand aktueller faunistischer und floristischer Untersuchungen sowie eines aktualisierten Leitbildes für das Gebiet, geeignete Maßnahmen zu entwickeln, welche die Erhaltung der Lebensraumqualität für Flora und Fauna genauso wie die Möglichkeiten zur Naherholung für die Anwohner zusammenführen. Darüber hinaus wurden im Pflege- und Entwicklungskonzept artenschutzrechtliche Kompensationsmaßnahmen integriert, die aus der Entwicklung des nahe gelegenen CleanTech Business Parks (CBP) erforderlich wurden. Ein komplexer Maßnahmenkatalog stellt sowohl einmalige als auch regelmäßig wiederkehrende Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen für Gewässer, Wald, Offenland, Halboffenland sowie Wege dar und evaluiert die Pflegefestlegungen aus den 1990er Jahren.
Im Rahmen des Pflege- und Entwicklungskonzept wurde in einem ersten Schritt eine effektive und effiziente Alternative zur herkömmlichen Landschaftspflege durch Mahd aufgezeigt: die Beweidung der Offenlandbereiche im östlichen Areal durch Weidetiere. Fachliche und konzeptionelle Vertiefungen in Form von Planungswerkstätten mit Bürgerbeteiligung wurden ab Januar 2017 initiiert (siehe Öffentlichkeitsarbeit zum Pflege- und Entwicklungskonzept LSG Hönower Weiherkette).