Grünzug Horner Geest, Meine Geest

Auftraggeber: Behörde für Umwelt und Energie Abt. Landschaftsplanung und Stadtgrün
Ansprechpartner: Harald Fugmann, Marlen Matthäus
Kooperation: Weidner Händle Atelier
Bearbeitung: 2016

Die Landschaftsachse ‚Horner Geest‘ soll – modellhaft für die Hansestadt Hamburg – neue Wege der Integration von StadtNatur in den öffentlichen Raum aufzeigen, die sich auch in veränderten Ansprüchen der Bevölkerung ausdrückt.
Aufgabe war die Erstellung einer Projektskizze. Unter dem Leitthema „Natur findet Stadt“ hat FUGMANN JANOTTA PARTNER Handlungsspielräume für neue und gestalterisch ansprechende Landschaftsbilder ausgelotet. Ziel war es, gleichzeitig neue Nutzungen für eine zeitgemäße Erholung unter Berücksichtigung sozialer, kultureller Gerechtigkeit zu implantieren, die Aufenthaltsqualität zu steigern und zur Erhöhung der Biodiversität beizutragen.
Zudem wurden Ansätze für ein Leitsystem unter der Maßgabe der Allgemeinverständlichkeit und der Alleinstellungsmerkmale entwickelt.