XPlan FNP Prenzlau

Auftraggeber: Stadt Prenzlau
Ansprechpartner: Bettina Dickson, Helge Herbst
Bearbeitung: 2010-2011
Flächengröße: 15.000 ha

Das Projekt „XPlan“ hat zum Ziel, ein standardisiertes Daten-Format zum Austausch von Bauleitplänen sowie einen Standard für die Visualisierung von Plänen zu schaffen. Hierdurch soll der verlustfreie Informationsaustausch, die rechnergestützte Auswertung sowie die Bereitstellung von Bauleitplänen über internetgestützte Dienste ermöglicht werden. Basierend auf ISO-konformen Datenmodellen wurde dazu das Datenformat XPlan GML entwickelt.
Mit dem Ziel, die Darstellungen der 7 analog vorliegenden Teil-FNP der Stadt Prenzlau in einem webbasierten Geoportal zu veröffentlichen, wurden die Pläne gescannt, georeferenziert und abdigitalisiert. Ein Schwerpunkt bei der Digitalisierung lag auf der fehlerfreien Zusammenführung der Teil-FNP, der Anpassung der Planaussagen an aktuelle Geobasisdaten sowie auf dem Aufbau einer konsistenten Geodatenstruktur. Mit Hilfe der XPlanGML-Toolbox wurden die digitalisierten FNP anschließend in das Format XPlanGML 3.0 übertragen. Die Pläne sind über das Geoportal der Stadt Prenzlau einsehbar.

Geoportal der Stadt Prenzlau