Öffentlichkeitsbeteiligung Landschaftsplan Hohen Neuendorf

Auftraggeber: Stadt Hohen Neuendorf
Ansprechpartner: Bettina Dickson
Kooperation: STADTRAUM/ Zitrusblau
Bearbeitung: 2011

Die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Landschaftsplan der Stadt Hohen Neuendorf fand vom 15.07. bis 25.11.2011 gemeinsam mit dem Beteiligungsverfahren zum Verkehrsentwicklungsplan statt. Der lange Offenlegungszeitraum der beiden Planwerke wurde von den Bürgern politisch durchgesetzt und sollte ihnen ausreichend Zeit geben, die Unterlagen zu studieren. Eigens zu diesem Zweck wurde eine neu geschaffene Internetseite unter www.bürgerpläne.de geschaltet, die einen komfortablen Umgang mit dem umfangreichen Kartenmaterial bot und auch langfristig online bleiben soll. Darüber hinaus konnte sich die interessierte Öffentlichkeit auf sechs begleitenden Veranstaltungen über die Inhalte des Landschaftsplan Hohen Neuendorf informieren, ihre Fragen stellen und sich aktiv einbringen. Die Veranstaltungen dienten außerdem dazu, den Bürgern den Umgang und die Funktionsweise der Internetseite zu erläutern. Die augiebigen Informationsveranstaltungen wurden von den Bürgern sehr gut angenommen und führten zu wertvollen Erkenntnissen auf beiden Seiten.

Die Bürgerbeteiligung für den Landschaftsplan sollte in möglichst breiter Form erfolgen, dazu wurde ein Flyer angefertigt und an öffentlichen Plätzen verteilt, außerdem konnten die Stellungnahmen auf der Internetseite als Kommentar eingestellt werden. Auch Fragen zu Inhalten des Landschaftsplan Hohen Neuendorf oder zum Verkehrsentwicklungsplan waren auf diesem Wege während der Auslegungszeit möglich, die im regelmäßigen Turnus von uns Planern beantwortet wurden oder zur Vorbereitung der Stadtteilgespräche dienten.