Integriertes Grün- und Freiflächenkonzept Gropiusstadt

Broschüre "Integriertes Grün- und Freiflächenkonzept für das Quartiersmanagement-Gebiet Gropiusstadt"

2017 startete das neue Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung ‚Zukunft Stadtgrün‘. Mit Hilfe dieses Förderprogramms und vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, verändertem Freizeitverhalten sowie veränderter Standortparameter (Klimaanpassung, Biodiversität) besteht nun die Möglichkeit, das aus den 70er Jahren stammende Grün- und Freiflächensystem zu qualifizieren. 

Auf der Grundlage einer umfassenden Bestandsaufnahme, intensiver Abstimmung mit allen bezirklichen Fachämtern sowie einer umfassenden Beteiligung der Bürger wurde ein Entwicklungskonzept für die Gropiusstadt erarbeitet. Als Ergebnis wurden ein neues Leitbild formuliert und die Handlungsfelder identifiziert. Schließlich wurde ein Maßnahmenkonzept für die Freiraumentwicklung der kommenden 10-15 Jahren abgeleitet und wurden die Einzelmaßnahmen in Steckbriefen beschrieben.