Moderation Untere Havel

Auftraggeber: Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz Brandenburg
Ansprechpartner: Bettina Dickson
Bearbeitung: 2009

Das Gewässerrandstreifenprojekt (GRP) Untere Havel in Brandenburg und Sachsen-Anhalt gilt als das größte europäische Flussrenaturierungsprojekt. Zur Erstellung des Pflege- und Entwicklungsplanes zum GRP Untere Havelniederung wurde FUGMANN JANOTTA mit der externen Moderation beauftragt. Diese beinhaltete die Erstellung einer Akzeptanzanalyse und die Durchführung Akzeptanz fördernder Maßnahmen. Hierzu waren alle wesentlichen Beteiligten einzubeziehen. Die Moderation führte Maßnahmen zur strategischen Begleitung des Planungsprozess durch, um die Akzeptanz für den PEP sowohl nach Innen als auch nach Außen zu erreichen, den Informationsfluss und die Kommunikation zwischen den Akteuren zu verbessern, rechtzeitig und wirksam im Sinne einer Konfliktprävention auf unterschiedliche Belange aufmerksam zu machen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Im Ergebnis konnte erreicht werden, dass alle grundsätzlichen Bedenken gegen das Projekt ausgeräumt werden konnten. Die Akzeptanz der prioritären Maßnahmen ist seitens der Planungsbeteiligten, der Kommunen und der Nutzer gegeben und seitens der Kommunen mit Beschlüssen bestätigt.